Logo-Redesign für die Lukas-Gemeinde Berlin

Auftraggeber: Lukas Gemeinde Berlin

Umfang: Re-Design, Umsetzung

Die Lukas Gemeinde benötigte eine überarbeitete, modernere Version ihres Logos. Zum einen sollte der Farbkanon verändert werden, und zum anderen die Form des Logos. Dabei blieb es nicht aus, die bisher verwendeten Schriften zu überprüfen und hier neue Fonts einzusetzen.

Bei der Farbwahl war es von Bedeutung, generationsübergreifend zu denken, da sich Menschen aller Altersklassen in der Gemeinde zusammen finden. Das dunkle Grau des neuen Logos trägt einerseits das frische, helle Grün und verleiht andererseits dem Logo Seriösität und Stabilität.

Für die Neugestaltung der Bildmarke habe ich eine für das Auge gefälligere Form der Bildmarke entwickelt, die weniger Ecken und Spitzen hat als die alte Version. Einzige Vorgabe war, dass die Kreuzform im Inneren erhalten bleibt. Die Bildmarke neigt sich nun ein wenig der Schrift zu, bildet so einen Echoraum für die Worte des Logos. Und erzeugt durch ihre gleichmäßig geschwungenen Linien Dynamik.

Im Zuge der Neugestaltung des Logos wurde auch das Briefpapier neu entworfen. Es wird die reduzierte Gestaltung des Logos aufgegriffen.

Grafikbuero was asked to design a new and modern Logo-Version for Lukas Gemeinde Berlin. On the one hand, the colours should be renewed and also the shape of the Logo. In this connection it was also necessary to choose new fonts.

Concerning the selection of colours, it was important to think cross-generational, as people of every age come together within Lukas Gemeinde. The dark grey of the new Logo bears the fresh, bright green and simultaneously confers seriousity and stability.

The aim was to find a smoother shape while redesigning the figurative mark of the Logo, which contains less sharp corners than its elder form. The only specification was to preserve the inner form of the cross. The figurative mark leans a bit towards the font, and so creates an echochamber for the Logos´words. Its evenly curved lines give a feeling of dynamik.

In the course of redesigning the logo, the stationary was also in the need of a new look. The reduced design of the Logo was adopted here.

 

Schlagworte:

Schlagworte: