Logo-Design für das Forschungsprojekt „ORTHPOL. Orthodoxies and Politics“ an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Auftraggeber:in: Ovidiu Olar, Österreicheische Akademie der Wissenschaften

Umfang: Konzept, Design, Umsetzung

Für das ERC-Projekt “ORTHPOL-Orthodoxies and Politics.The Religious Reforms of Mid-17th Century in Eastern and South-Eastern Europe” wurde grafibuero mit der Entwicklung eines Logos beauftragt, das einen Orouboros darstellt. Dieses Symbol spielt in den Schriften und Philosophien des im Projekt zu untersuchenden Zeitraums eine bedeutende Rolle.

Die Herausforderung bei der Gestaltung bestand darin, die mittelalterliche Darstellung dieses Wesens in eine moderne Bildsprache zu übersetzen.
Ich entschiede mich, die vermeintliche Oberfläche dieses Wesens, nämlich die Schuppen, zu betonen und weniger den Kopf, der sich in den Schwanz beißt. Dennoch wollte ich nicht gänzlich auf dieses wichtige Element verzichten und habe es daher nur angedeutet. Ebenso findet sich in der Darstellung ein Auge, das sich zwischen den Schuppen verborgen ist und vielleicht nicht sofort wahrgenommen wird.

Farblich sollte sich das Logo im bordeauxroten Bereich bewegen. Letztlich haben wir uns für eine sehr helle Variante von Bordeaux entschieden.

For the ERC project “ORTHPOL-Orthodoxies and Politics.The Religious Reforms of Mid-17th Century in Eastern and South-Eastern Europe”, grafibuero was commissioned to develop a logo depicting an Orouboros. This symbol plays an important role in the writings and philosophies of the period to be analysed in the project.

The design challenge was to translate the medieval depiction of this creature into a modern visual language.
I decided to emphasise the supposed surface of this creature, namely the scales, rather than the head biting its tail. Nevertheless, I didn’t want to completely dispense with this important element and therefore only hinted at it. There is also an eye in the illustration, which is hidden between the scales and may not be immediately recognisable.

In terms of colour, the logo should be in the bordeaux red range. In the end, we opted for a very light-coloured version of Bordeaux.

Infos zum Projekt