Logo-Design für das Frankreich-Zentrum Berlin
Das Logo des Frankreich-Zentrums ist geprägt von der Dualität und Polarität Frankreichs und Deutschlands, deren Kulturen und Vernetzungen im Frankreich-Zentrum einen Ort des Austausch und der Begegnung finden.
Es geht darum, die verschiedenen Perspektiven beider Länder in ihrer Unterschiedlichkeit zusammen zu führen, Asymmetrien und Synchronizität aufzuzeigen und die Funktion des Zentrums als Schnittstelle im Logo zu symbolisieren. Trotz Asymmetrie musste ein visuelles Gleichgewicht geschaffen werden, um keiner Seite ein Übergewicht zu gewähren.
Als Grundform des Logos dient das Hexagon, welches der geografischen Form Frankreichs zugrunde liegt. Hierauf aufbauend entwickelte ich zwei identische, aber zueinander verschobene Farbflächen, welche die offene Form der schwarzen Linie teils über- bzw. unterschneiden. So entsteht ein definierter Raum für die nebeneinander liegenden Farbflächen. Die Farben Gelb und Blau speisen sich aus den Landesfarben beider Länder, die jedoch soweit verfremdet sind, dass sie nicht als Nationalfarben erkennbar werden.
The Logo of Frankreich-Zentrum is characterized by the duality and polarity between France and Germany, whose cultures and links find a place of exchange and meeting within Frankreich-Zentrum.
The Logo symbolizes the conjunction of the two different perspectives, asymmetries and synchronicities of both countries, whereas the Zentrum should act as an interface, what is indicated within the area surrounded by a thin black line. It was necessary to create a visual balance due to wanted asymmetry to prevent one side from being overweighted.
The basic shape of the logo is the abstract geographical form of France – a hexagon, where two colour fields meet, identically shaped but displaced relative to each other. The colours yellow and blue are picked from the national colours of both countries, but they were alienated to keep more room for interpretations.